2011 Frauen-Bildungszentrum Eröffnung 11.06.2011

Eröffung des Frauenbildungszentrums in der Siedlung Barikab / Aliceghan.

Frauen Bildungszentrum Eröffnung 11.06.2011

Aufgrund des langjährigen verheerenden Krieges sind 5 Milionen Afghanen nach Pakistan und in den Iran geflüchtet. Nach dem Jahr 2001 kehrten die meisten Flüchtlinge in die Heimat zurück. Die Regierung stellte den zurückgekehrten Familien gegen ein geringes Entgelt das Grundstück zur Verfügung. Geplant ist, dass etwa 3000 Familien nach Aliceghan siedeln sollen. Viele Familien sind dort jedoch nicht hingezogen,
 da zum einen das Dorf 35 km von Kabul entfernt liegt, und zum anderen derzeit keine Wasser- oder Stromversorgung vorhanden ist.
 Wasser wird durch Tanker in das Dorf gebracht, wobei gelegentlich gegen Abend der Tanker leer ist. Auf Wunsch der dortigen Einwohner haben wir einen Brunnen in 130m Tiefe bohren lassen, so dass nun jeder jederzeit sauberes Wasser erhält. Zudem wurde durch unsere Stiftung in dieser Siedlung das Frauenbildungszentrum eröffnet. Dieses besteht aus vier Projekten nämlich Kurse fürs Häkeln, Teppich
knüpfen, Schneidern sowie Kurse für das Lesen und Schreiben.
 Wir hoffen, dass die Stiftung jeder Frau dort einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen kann.