2011 Kinderarbeit, Kinder beim Nähen in einer Schneiderei

Kinderarbeit in Afghanistan

Kinder beim Nähen in einer Schneiderei

Dass Kinder in Afghanistan größenteils zum Familieneinkommen beitragen, ist keine Seltenheit. Meistens reicht das Einkommen der Eltern alleine nicht aus, um die gesamte Familie zu versorgen. Daher gehen viele Kinder einer Hilfstätigkeit nach, statt die Schule zu besuchen. Sie verkaufen Kaugummis auf Märkten oder gehen Schuhe putzen, statt lesen und rechnen zu lernen.

Sie müssen schon ganz früh Verantwortung übernehmen für ihre Familien und auf ihre normalen Sehnsüchte wie zB. eine Schule zu besuchen und Freizeitaktivitäten nachzugehen, verzichten. Vorallem sind verwaiste Kinder sehr stark davon betroffen. Die Armut der Familien zwingt die Kinder dazu, ihr Recht auf Bildung zu verzichten. Aus diesem Grund setzen wir uns sehr stark für bessere Bildungschancen hilfsbedürftiger afghanischer Kinder ein.

Wir möchten armen Kindern bzw. Waisenkindern in Afghanistan ein stabiles Zuhause bieten und ihnen eine schulische Ausbildung gewährleisten. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch Patenschaften. Helfen Sie uns, den Kindern in Afghanistan zu helfen, damit diese ein kindergerechtes Leben führen können.