Rückblick 2005

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir möchten uns zu Beginn des Jahres bei allen bedanken, welche uns im zurückliegenden Jahr mit ihren zum Teil sehr großzügigen Spenden an unsere Stiftung „Nothilfe für afghanische Kinder“ unterstützt haben.

Wie Sie wissen, wurde die Stiftung 2004 gegründet und dient dazu, Hilfe für notleidende afghanische Kinder zu organisieren, indem sie ihnen die notwendige medizinische Versorgung zuteil werden lässt. Geplant ist auch die Errichtung eines Waisenhauses in Afghanistan für elternlose oder mittellose afghanische Kinder, um Ihnen eine Heimstatt zu geben und die Chance auf eine schulische Ausbildung zu bieten. Wir wollen dann für diese hilflosen Kinder Patenschaften vermitteln.

Im Juli 2005 hat sich die Eheleute Ayas nach Afghanistan begeben um ein Grundstück auszusuchen. In diesem Zusammenhang ist er in die Provinz Baghlan in der Nähe von Kundus gefahren, um sich verschiedene Grundstücke anzusehen. Im November war Herr Dr. Ayas erneut in Afghanistan, jedoch war der Erwerb eines Grundstückes in Baghlan aus bürokratischen Gründen nicht möglich. Daher hat er im folgenden in der Nähe von Kabul, in der Provinz Parvan, etwa 60 km nördlich von Kabul, ein geeignetes Grundstück für die Stiftungsziele erworben. Nachdem uns nun die Baupläne des Architekturbüros H. Schmidt vorliegen, wollen wir möglichst im März 2006 mit der Baumaßnahme beginnen. Unser Beweggrund uns außerhalb von Kabul zu engagieren liegt darin, dass die Provinzen bisher keine nennenswerte Unterstützung im Bildungs- und Gesundheitswesen erfahren haben.

Außerdem gibt es gerade dort für die Waisenkinder kaum Perspektiven im Hinblick auf ein menschenwürdiges Leben. Die Not ist dort so groß, dass vielfach eine angemessene Unterbringung und Versorgung mit den Grundbedürfnissen nicht gegeben ist. Im Hinblick auf eine menschenwürdige Unterbringung und auch Schulbildung wollen wir mit unserem Waisenhaus versuchen für diese Kinder die größte Not zu lindern. So wollen wir ab sofort dafür werben, Patenschaften für ein Kind zu übernehmen. Mit nur 1 ? pro Tag ist es uns möglich die gesamte Versorgung für ein Kind sicher zu tellen. D. h. mit einem monatlichen Beitrag von 30 ? kann man die komplette Patenschaft über ein Kind übernehmen. Natürlich sind sowohl geringere als auch höhrere Beiträge herzlich willkommen.

Für dieses Westerwälder Projekt hat unser Bürgermeister Herr Heijo Höfer im Oktober 2005 die Schirmherrschaft übernommen.

Im zurückliegenden Jahr 2005 konnten wir bereits einige wichtige Erfolge für unsere Stiftung und damit für die Kinder in Afghanistan erzielen:

1) Durch verschiedene Veranstaltungen (Vorträge, Benfizkonzerte, Schulfeste etc.) konnten wir unsere Stiftung über die Region hinaus bekannt machen und Spendengelder sam-meln.

2) Im November kam unsere Stiftung unter die ersten sechs nominierten Stiftungen für den Feri Stiftungspreises, wobei wir mit 180 anderen Stiftungen in Konkurrenz standen.

3) Wir konnten auf Kosten der Stiftung und der Familie Ayas mehreren Kindern in Deutsch-land die notwendige medizinische Betreuung zukommen lassen, welche Sie in Afghanis-tan nicht hätten bekommen können.

4) Im Dezember konnte er nach intensiven Bemühungen ein geeignetes Grundstück für das Waisenhaus und die geplante Tagesklinik außerhalb von Kabul erwerben.

Wir wären Ihnen und Ihren Familien sehr dankbar, wenn Sie auch zukünftig die Stiftung und damit die ärmsten Kinder in Afghanistan im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unterstützen würden.

Sima und Akbar Ayas