2012 Reise nach Afghanistan Apri-Mai

Projektbesuch in Afghanistan nach dem harten Winter 2011/12

Am 8. Mai 2012 kehrten Dr. Akbar Ayas und Sima Ayas aus Kabul zurück.  Ihren kurzen Aufenthalt nutzte das Ehepaar Ayas, um die zwei aktuellen Projektorte, nämlich Charikar und Barikaw / Aliceghan, zu besuchen. Der harte Winter 2011/2012 ist nun vorbei und die Schule hat in Afghanistan wieder begonnen. Pünktlich zum Schulbeginn besuchten Dr. Akbar Ayas und Sima Ayas das Kinderheim in Charikar. Dort verteilten sie Schulmaterial, Taschen, Schuluniformen und Grundnahrungsmittel an die Kinder im Kinderheim. Ohne die Verteilung von diesen Hilfsgütern wäre es den Kindern nicht möglich gewesen, weiterhin die Schule zu besuchen.

Das Ehepaar Ayas besuchte außerdem noch Barikaw / Aliceghan. Die Siedlung mit den vielen zurückgekehrten Flüchtlingen ist noch ein Neugebiet mit fehlender Infrastruktur. In diesem Gebiet ist kein direkter Zugang zu frischen Lebensmitteln möglich. Diese müssen von außerhalb, wie z.B. Charikar oder Kabul, beschafft werden. Außerdem existiert in diesem Gebiet auch keine Landwirtschaft. Vorallem die Beschaffung von Fleischprodukten ist sehr teuer für die Bewohner von Barikaw / Aliceghan. Aus diesem Grund hat sich das Ehepaar Ayas dazu entschlossen, an mehr als 200 Familien frisches Fleisch zu verteilen. Die kurze Reise nach Afghanistan hat wieder einmal gezeigt, dass die Menschen vor Ort weiterhin auf langfristige Unterstützung angewiesen sind.