Dr. Akbar Ayas

Dr. Akbar Ayas wurde am 17. März 1947 in Afghanistan geboren. Er besuchte die Deutsch-Afghanische Schule in Kabul, die er 1965 mit Abitur abschloss.

Im Jahre 1966 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und studierte Medizin in Kabul. Seit 1974 verheiratet mit Sima Ayas; die beiden haben vier Kinder, zwei Töchter und zwei Söhne.

Er lebt seit September 1975 in Deutschland. Nach der Anerkennung als Unfallchirurgischer Facharzt im Jahr 1983 war er als Oberarzt tätig, dann ab 1986 als niedergelassener Unfallchirurg mit eigener Praxis in Altenkirchen.

Ende März 2004 verkaufte Dr. Ayas die Praxis und ist seit dem ehrenamtlich für die Stiftung Dr. Akbar und Sima Ayas tätig.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Ayas im September 2004 die Verdienst­medaille des Landes Rheinland-Pfalz durch den Ministerpräsidenten Kurt Beck verliehen.