UNSERE VORGESCHICHTE

Dr.  Akbar Ayas war im Jahr 1994 Gründungsmitglied des afghanischen Ärzte-Vereins Solidarfond Afghanistan. Dieser Verein unterstützt das Gesundheits- und Bildungssystem in Afghanistan.

Jedes Jahr flog seither ein Ärzteteam nach Afghanistan um die Menschen dort in einer kleinen Dorfklinik medizinisch zu versorgen. Des Weiteren wurden Ärzte und Krankenschwestern dort ausgebildet.

Im Jahr 2002 wurde auf Kosten und Initiative des Vereins eine Mädchenschule in Estalef, nördlich von Kabul, gebaut.

Im Jahr 2003 wurde in Estalef eine Schule eröffnet.

Parallel dazu untersuchte Dr. Ayas mit einem Ärzteteam von vier weiteren Kollegen insgesamt 2000 Patienten und brachten 400 kg Medikamente mit ins Land.  Durch diesen Einsatz in Afghanistan erkannte Dr. Akbar Ayas die Not vieler Menschen, vor allem aber von Kindern. Er wurde besonders auf kranke Kinder aufmerksam, die vor Ort in Afghanistan keine Möglichkeit hatten sich medizinisch behandeln zu lassen. Einige Patienten waren so schwer erkrankt, dass eine adäquate Diagnose und Behandlung nicht möglich war.

Die Not war so groß, dass Dr. Ayas und seine Frau Sima fünf Patienten auf eigene Initiative und Kosten nach Deutschland geholt haben und für alle Patienten eine medizinisch adäquate Behandlung in unterschiedlichen Krankenhäusern ermöglichten. Dies war nur möglich,  weil sich unterschiedliche Ärzte, Professoren und Kliniken bereit erklärten die Behandlung zum Teil kostenlos bzw. zu geringeren Kosten zu ermöglichen.

Im Jahr 2003 begann Dr. Ayas sich für kranke Kinder in Afghanistan zu engagieren. Sein persönlicher Einsatz war so groß, dass er sich im Jahr 2004 dazu entschloss, seine private Praxis in Altenkirchen zu verkaufen und eine Stiftung zu gründen, um hilfsbedürftigen Menschen in Afghanistan langfristig unterstützen zu können.

Die Ayas Stiftung „Nothilfe für afghanische Kinder“ hat seit ihrer Gründung viele Hilfsprojekte bzw. Hilfsaktionen in Afghanistan ins Leben gerufen.

Hier finden Sie weitere Dokumente zur Stiftung.